Vereinsgeschichte

Im Frühjahr 1938 wurde eine Handharmonikaspielgruppe mit zehn Spielern als Abteilung des Musikvereins Wahlwies unter der Führung von Vorstand Xaver Wochner gegründet. Nach dem 2. Weltkrieg begann Karl Stritt im Jahre 1946 junge Spieler auf der diatonischen Handharmonika anzulernen. Das erste Konzert fand 1948 statt. Im darauffolgenden Jahr wurde der Verein Mitglied des Deutschen Harmonikaverband Trossingen.

Am 25.03.1949 beschloss der Musikverein wieder selbstständiger, eigener Verein zu sein. Somit gründete sich am 16.05.1949 die Abteilung Handharmonika ebenfalls zu einem eigenen Verein unter dem Namen "Handharmonika-Orchester-Wahlwies".

Mit dem damaligen 1. Vorstand Georg Sigg konnte das Handharmonika-Orchester im Oktober 1963 sein 25jähriges Jubiläum feiern.

Das 40jährige Jubiläum im Juni 1978 war ein markanter Punkt in der Chronik des Vereins. Ein Höhepunkt des Jubiläums war die seltene Verleihung der Hermann-Schittenhelm-Medaille an den Dirigent Karl Stritt, der für seine tatkräftige Aufbauarbeit und die großen Verdienste um die Pflege der Volksmusik im Jahre 1984 auch die Verdienstnadel des Landes Baden-Württemberg in Empfang nehmen durfte. Nach 40 Jahren Proberaum im Gasthaus "Jägerstüble" zog das Handharmonika-Orchester 1985 um in den Proberaum im Rathauskeller, wo es bis heute noch probt.

Das 50jährige Jubiläum feierte der Verein 1988. Mit Heimatabend, Festgottesdienst, Tanzveranstaltung und Darbietungen befreundeter Orchester sowie zahlreichen Ehrengästen wurde drei Tage lang gefestet.

2013 durfte das 75jährige Jubiläum gefeiert werden. Dafür gab es zwei Jahreshöhepunkte. Im Frühjahr wurde ein stimmungsvolles Konzert des Hauptorchesters in der vollen St. Germanus und Verdastus-Kirche abgehalten, während beim traditionellen Herbstkonzert alle Orchester glänzen konnten und auch ein Solo-Akkordeonist für Stimmung sorgte.

 

Das Handharmonika-Orchester ist mittlerweile in vier Gruppen eingeteilt: Anfänger, Schüler- und Jugendensemble, Hauptorchester und Seniorenorchester.